Kriterien für einen geschlechtersensiblen Unterricht in Natur und Technik

In Rahmen der Projekte zur Förderung der Gendersensibilität von Lehrpersonen für Natur und Technik stellte die PH Luzern literaturbasiert eine Kriterienliste für die Analyse der eigenen Lehre zusammen. Diese wurde während der Projektlaufzeit an mehreren Hochschulen erprobt und weiterentwickelt. Sie kann in angepasster Form auch zur Reflexion des Unterrichts in der Volksschule verwendet werden.

Ausgangspunkt der Entwicklung einer Kriterienliste für einen geschlechtersensiblen Unterricht in Natur und Technik war eine von der PH Luzern im Jahr 2017 durchgeführte Vignettenstudie zu Genderkompetenzen bei angehenden Lehrpersonen. Diese lieferte Hinweise darauf, dass den angehenden Lehrpersonen nicht gendergerechte Aspekte in dargestellten Unterrichtssituationen kaum auffallen (Brovelli, Vogler & Schmid, 2019).

Das Desiderat nach einem bewussteren Aufbau von Kompetenzen für gendersensiblen Unterricht im MINT-Bereich bei angehenden Lehrpersonen führte zum ersten vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) geförderten Entwicklungsprojekt der PH Luzern. Im Verlaufe des Projekts «Lehrpersonenbildung für einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht auf der Sekundarstufe I» von 2019-2022 arbeitete das Projektteam an der PH Luzern an Grundlagen, was einen gendersensiblen Unterricht in Naturwissenschaften bzw. dem Fach Natur und Technik überhaupt ausmacht.

Die auf der Basis der Literaturrecherche entstandene Kriterienliste bezieht sich auf Handlungsaspekte der Lehrperson während der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Wie der nachfolgende Auszug zeigt, wurden die Kategorien zur Ausdifferenzierung und Operationalisierung durch Subkategorien, Indikatoren und Literaturhinweise ergänzt. Die Liste wurde im Rahmen des Projekts «Umgang mit Diversität in Schule und Hochschule» als konkrete Umsetzungsmassnahme des Aktionsplans Chancengerechtigkeit 2017-2020 zusätzlich mit Fachpersonen aus den Bildungs- und Sozialwissenschaften an der PH Luzern diskutiert und angepasst.

Tabelle 1: Auszug Kriterienliste gendersensibler NT-Unterricht (Brovelli, Schmid & Gysin, 2019)

KategorieSubkategorieIndikatorenLiteraturhinweis
PlanungMaterialien·     Ich verwende Unterrichtsmaterialien, die Geschlechterrollen zeitgemäss sowie vielfältig darstellen, z.B. genderatypische berufliche Vorbilder.Makarova, Aeschlimann & Herzog, 2015; Wedel & Bartsch 2015; Bartosch, 2008; Stamm, 2007; Willems, 2007; Stadler, 2004; Niedenthal, Cantor & Kihlstrom, 1985

Die einzelnen Indikatoren in der Liste stützen sich auf theoretische und empirische Befunde aus der Fachdidaktik für Naturwissenschaften und Technik. Die Kriterienliste ist als Analyseinstrument einsetzbar und kann Lehrpersonen dabei unterstützen, ihren naturwissenschaftlich-technischen Unterricht bewusst geschlechtersensibel zu gestalten. Im Sinne des Undoing Gender sollen Unterrichtssettings für alle Geschlechter ansprechend und gerecht geplant, durchgeführt und reflektiert werden, ohne dabei Stereotypisierungen von Geschlechterrollen zu dramatisieren. Die Indikatoren sind situational zu betrachten und entsprechend umzusetzen.

Es gilt festzuhalten, dass es sich bei der Kriterienliste nicht um ein validiertes Instrument handelt. Eine Schwierigkeit in der Erarbeitung des Instruments zeigte sich in der Abgrenzung der spezifischen Kriterien für gendersensiblen Fachunterricht von allgemeinen Kriterien für einen qualitätsvollen Fachunterricht. Zudem fehlen zu einigen Themen belastbare Forschungsergebnisse oder es liegen ambivalente Ergebnisse vor, die situativ betrachtet werden bestehen müssen, z.B. im Bereich von mono- und koedukativen Unterrichtsformen. Des Weiteren stellt Gender nur einen Diversitätsaspekt dar, d.h. die Kriterien umfassen zwar teilweise weitere Dimensionen, integrieren diese aber nicht systematisch.

Mit Hilfe dieses Analyseinstruments wurden an der PH Luzern im Fachbereich Naturwissenschaften und Technik ab 2019 alle Module durch die Dozierenden analysiert, diskutiert und exemplarisch weiterentwickelt. Rückmeldungen aus dieser Phase flossen in die Überarbeitung der Kriterienliste ein. Die angehenden Lehrpersonen wurden nach Absprache im Dozierendenteam in unterschiedlichen Modulen in das Analyseinstrument eingeführt und es wurde immer wieder mit Beispielen auf einzelne Kriterien eingegangen.

Die Kriterienliste wurde im hochschulübergreifenden Folgeprojekt «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen» ab 2020 als Grundlageinstrument den weiteren projektbeteiligten Pädagogischen Hochschulen (PH Bern, PH St. Gallen, PH FHNW und PH Zürich) für Analysezwecke sowie mögliche Weiterentwicklungen auf Dozierenden- und Studierendenebene sowie für Lehrpersonen zur Verfügung gestellt. Im Sinne des Gedankens von Open Educational Resources (OER) soll diese Kriterienliste zum Denken anregen und entlang des aktuellen Diskurses in der Forschung und im Berufsfeld laufend weiterentwickelt werden.

Zitationsvorschlag: Brovelli, D., Schmid, A. M., & Gysin, D. (2019). Kriterien für einen geschlechter-sensiblen Unterricht in Natur & Technik: Arbeitspapier im Projekt "Lehrpersonenbildung für einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht auf der Sekundarstufe I" [Hochschulinternes Dokument]. Pädagogische Hochschule Luzern.

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