Sensibilisierung und gezielte Bildungsangebote können Lehrpersonen und Schüler*innen dabei unterstützen, sich mit ihren Kompetenzen hinsichtlich eines diversitätssensiblen Unterrichts, stereotypen Wahrnehmung von Berufs- und Rollenbildern, dem Erkunden eigener technischer und naturwissenschaftlicher Interessen sowie historischen Persönlichkeiten und heutigen Role Models auseinanderzusetzen. Die frühe Auseinandersetzung mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterstützt Schüler*innen dabei, ihre eigenen Stärken zu entdecken und eine selbstbestimmte Berufs- und/oder Studienwahl zu treffen.

Ziel der Projektes ist es, das Interesse für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei Mädchen zu fördern und damit mittelfristig einen Beitrag zur Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen und Studienrichtungen zu leisten.

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Projektziele

  • Entwicklung von Instrumenten für Lehrpersonen und Lernende zur Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und einem diversitätssensiblen NMG-Unterricht
  • Entwicklung einer praxisnahen Weiterbildung für Primarlehrpersonen des 2. Zyklus zum Auf- und Ausbau von Kompetenzen für einen diversitätssensiblen NMG-Unterricht
  • Erstellung interaktiver und vielperspektivischer Unterrichtsmaterialien für einen kompetenzorientierten NMG-Unterricht in den Kompetenzbereichen NMG.1, NMG.5, NMG.6 und NMG.11
  • Gestaltung einer forschend-entdeckenden Lernwerkstatt zur Erkundung von MINT-Berufswelten und Rollenbildern für Schüler*innen der 3.-6. Klassen
  • Zusammenarbeit mit Role Models, die Schüler*innen authentische, identitätsstiftende Einblicke in
    MINT-Berufe ermöglichen

Projektrahmen

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt "Berufswelten und Rollenbilder erkunden" mit Finanzhilfen. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von drei Jahren (01.01.2025 bis 31.12.2027) und soll einen Beitrag zu einer ausgeglicheneren Teilhabe von Frauen und Männern in MINT- Berufen leisten.

Zur nachhaltigen Verbreitung der Projektergebnisse in der Deutschschweiz sind verschiedene Transfermassnahmen geplant, darunter eine institutionsübergreifende Kooperation mit dem Institut für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. 

Projektteam

Prof. Dr. Dorothee Brovelli
MA Melandie Elderton
BSc Isabelle Hoesli-Füeg
Dr. Matthias Hoesli

Praktikant*innen

MSc. Carmela Winter
MA Mhanaz Ahmadi-Shahid
Geoffrey Weber

Beirat

Prof. Dr. habil. Elena Makarova
Dr. Nora A. Escherle
Prof. Dr. sc. nat. Markus Wilhelm